Film/TV

Theater

Musik

Buch

Kunst

Termine


Oper & Tanz

Wichtige Informationen von den Opernhäusern in Deutschland, aber auch weltweit:
- eine Vorausschau auf die Saison 2004/2005 ... hier
- Opern-, Konzerthäuser und Festivals ... hier

- Nachrichten, Klatsch und Tratsch aus der internationalen Opernszene ... hier

Fast alles, was den Opernfreund interessiert, ist hier zu finden: Spielpläne der Opernhäuser aus der ganzen Welt, Kritiken zu Aufführungen, Premierenankündigungen usw...hier

Eichinger probt "Parsifal" an der Berliner Staatsoper
.Filmproduzent Bernd Eichinger wird an der Berliner Staatsoper sein Regiedebüt geben. Und sich damit einen Wunschtraum erfüllen: Er inszeniert im Rahmen der Festtage an der Staatsoper unter den Linden Richard Wagners "Parsifal". Die musikalische Leitung hat Dirigent Daniel Barenboim. Die Proben haben bereits begonnen. Premiere seines Operndebüts ist am 19. März, eine weitere Vorstellung ist am 28. März ... hier




Mailand feierte die neue Scala - jetzt wird sie bestreikt
.Italien feierte sein Kulturereignis des Jahres: Nach mehr als zweijähriger Renovierung erstrahlt die Mailänder Scala, eines der berühmtesten Opernhäuser der Welt, wieder im alten Glanz. Zur Wiedereröffnung stand die feierliche Aufführung von "L'Europa riconosciuta" (Die wiederentdeckte Europa) von Antonio Salieri auf dem Programm, die bisher ein einziges Mal in Mailand aufgeführt wurde: am 3. August 1778 - zur Eröffnung de Scala. ... hier
Die Belegschaft fordert jetzt den Rücktritt des neu ernannten Intendanten Mauro Meli und des Musik-Direktors Riccardo Muti ...
hier

Musical

Gleichwohl der große Boom der 90er Jahre vorbei ist, gibt es immer noch ein sehr vielfältiges und interessantes Bühnenangebot. Der Spielplan für Deutschland...hier

London-Premiere für Boney M -Musical
.Nach dem Erfolgsmusical Abba soll noch in diesem Jahr in London ein Musical über Boney M. Premiere haben. Zu den größten Hits von Boney M. gehören "Daddy Cool", "Ma Baker" und "Rivers of Babylon" ... hier




Elisabeth seit 6. März 2005 in Stuttgart
.Für das Erfolgsmusical, das demnächst in Stuttgart aufgeführt wird, wurden jetzt die Hauptdarsteller vorgestellt ... hier


Deutschland-Premiere des Queen-Musicals in Köln
.Das Stück mit rund 25 der größten Queen-Hits schildert nicht den Werdegang der Band, sondern ist eine in der Zukunft angesiedelte Pop-Satire. Seit der Weltpremiere in London im Mai 2002 haben bereits mehr als zwei Millionen Menschen das Musical gesehen. In Deutschland wird die Show nur in Köln gezeigt, wo der Musical Dome dazu komplett umgebaut wurde... hier

3 Musketiere - neues Musical in Berlin
.Seit April 2005 erlebt im Berliner Theater des Westens ein neues Musical seine deutsche Erstaufführung. Uraufgeführt wurden die «3 Musketiere» 2003 in Rotterdam. Für die Berliner Inszenierung wurde das Stück noch einmal überarbeitet. Für die Rolle des Kardinals Richelieu wurde bereits Musicalstar Uwe Kröger verpflichtet... hier


African Footprint - erfolgreiche Tournee wird fortgesetzt
.In vielen deutschen Städten war diese faszinierende, mitreißende Musical-Show schon zu sehen und begeisterte überall ihr Publikum. Die südafrikanische Bühnenshow „African Footprint“ erzählt von Aufbruch, Hoffnung und Neubeginn. Rund 30 großartige Tänzer, Sänger und Musiker entführen den Zuschauer auf eine faszinierende Reise durch die Zeit. Eine Mitwirkende: "Wenn wir am Schluß singen: ,We are the Children of Africa', dann muß ich immer weinen. Vor Freude und Stolz. Ich kann alle nur bitten, unser Land zu besuchen. Um zu sehen, wie schön es ist."
In Berlin wird die Show Ende des Jahres zum dritten Mal gastieren, um dann in Stuttgart und München zu sehen zu sein...
hier

...A Journey To The World Of Genesis
Eine multimediale Zeitreise wird zur perfekten Illusion - eine 1:1 Replikation des rockigen Musiktheaters, die dem Besucher das Gefühl geben soll, dass er sich in der Originalshow

befindet! . Weitere Infos.

Festival Festspiel OpenAir

...Das Internationale Beethovenfest 2005, findet vom 8. September bis 2. Oktober in Bonn statt.
Im März wird das Programm veröffentlicht ...hier
Das diesjährige Sonderkonzert bestreitet am 17. März 2005 das NDR Sinfonieorchester und der amerikanische Pianist Garrick Ohlsson unter der Leitung von Christoph von Dohnányi.

Konzert

Pavarotti kann's nicht lassen
.Im Rahmen seiner "Abschiedstournee" war Pavarotti im August letzten Jahres in Hamburg aufgetreten. Damals wurde verkündet, es wäre sein letztes Deutschland-Konzert.
Nur 4 Monate später, im Dezember, unterzeichnete der Opernstar den Vertrag für eine neue Tour, die ihn durch Nord- und Südamerika, Europa, Asien, Neuseeland und Australien führen sollte (hier).
Die 40 Termine umfassende "Farewell-Tournee" soll nun wirklich seine letzte sein und führte ihn jetzt nach Düsseldorf. Gemeinsam mit der Sopranistin Simona Todaro präsentierte der fast 70jährige Italiener vor 8000 Zuhörern 22 Lieder und Opernarien... hier
Wen wundert es, auch einen Auftritt bei der Fußball-WM 2006 wird gerade verhandelt ... hier


Placido Domingo in Berlin
.Der Sänger, Dirigent und Intendant war am Samstag, dem 6. August 2005 auf der Waldbühne in Berlin zu sehen-hören. Es war das einzige Konzert sein, ...............................................das er 2005 in Deutschland gegeben hat.
In den 45 Jahren seiner bisherigen Karriere hat Plácido Domingo bereits 120 verschiedene Rollen gesungen – einzigartig in der Geschichte der Musik! Sein Repertoire reicht von Mozart bis Verdi, von Berlioz bis Puccini, von Wagner bis Ginastera.


Exklusives Open-Air-Konzert auf dem Münchner Königsplatz
.Der russische Opernstar, die Sopranistin Anna Netrebko, wird am 17. Juli ihr einziges Freiluftkonzert im Jahr 2005 in München geben. Die Sopranistin habe ein besonderes Verhältnis zu München, da sie dort ihre ersten großen Erfolge in Deutschland gefeiert habe, heißt es dazu. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.
Kaum eine Opernsängerin konnte in den zurückliegenden Jahren so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen wie die junge Russin Anna Netrebko. Für besondere Furore sorgte ihr letztes Album "Sempre Libera". Weitere Konzerte: 16.04.2004 Köln/Arena und 19.4.2005 in Frankfurt/Alte Oper


Charts
Chartlisten werden mittlerweile von vielen erstellt. Die bekannteste für Deutschland, Europa und weltweit...hier

News

Griechenland gewinnt zum ersten Mal den Eurovision Song Contest
.Die Sängerin Helena Paparizou überzeugte mit ihrem orientalisch angehauchten Song «My Number One» vor mehr als 100 Millionen Fernsehzuschauern in ganz Europa. In Griechenland feierten tausende Menschen den Sieg auf den Straßen. Die deutsche Teilnehmerin Gracia erlebte dagegen ein Debakel. Mit ihrem Rocksong «Run & Hide» landete sie mit vier Punkten auf dem letzten Platz des Finales im ukrainischen Kiew.


47. Grammy 2005
In der Nacht auf den 14. Februar wurden in Los Angeles die bedeutendsten Musikpreise in 107 Kategorien verliehen ... hier

Ray Charles ist acht Monate nach seinem Tod der große Gewinner der Grammys. Der Künstler wurde mit acht Grammys geehrt, darunter in der Hauptkategorie "Bestes Album".
Aber auch zwei Deutsche konnten triumphieren: die deutsche Violinistin Anne-Sophie Mutter wurde bei der Zeremonie in Los Angeles geehrt - für eine Einspielung von «Previn Violin Concerto + Bernstein Serenade» zusammen mit dem Londoner Symphonie Orchester. Als weiterer Deutscher wurde der Berliner Produzent Martin Sauer ausgezeichnet, in der Kategorie Beste Opernaufnahme.

Ex-US-Präsident Bill Clinton erhielt eine Auszeichnung für das Hörbuch zu seiner Biografie «My Life» («Mein Leben»).

Alle Gewinner im Überblick (1) und einige Bildimpressionen (
2)

Echo 2005
Auch in diesem Jahr wurde der deutsche Musikpreis wieder in Berlin verliehen. Am 2. April verlieh die Deutsche Phono-Akademie den wichtigsten Musikpreis in Europa zum 14. Mal. Die Verleihung fand im Estrel Convention Center statt und wurde von RTL ausgestrahlt.

Die letztjährige Verleihung, die zweitwichtigste nach dem Grammy, fand im Berliner ICC statt. Ausgezeichnet wurden anderem Robbie Williams, Shania Twain - aber auch Wir sind die Helden und Wolfsheim, die von 4500 Gästen gefeiert wurden.

.Ausführliche Informationen und Hintergründe... (1) (2) und einige Bildimpressionen ... hier